Startseite
Norwegen
Andere Reiseziele


Schottland 2011




TAG 01: Amsterdam - Newcastle.


TAG 02: Newcastle - Keswick.






TAG 03: Keswick - Mallaig.




TAG 04: Mallaig - Donan













TAG 04: Donan -











TAG 05:















TAG 07 und Rest:












--------------------------------------------------------------------------

Westalpentour (CH - I -F) 2009


CH - I - F vom 11. bis 21.06.2009, Drei Länder, 3850km, 28 große Pässe/Colles/Cols in 9 Tagen. Zur Vorbereitung der Tour habe ich mir die sehr detaillierten Michelin-Local-Karten der gelben Serie, die Marco-Polo-Karte "Alpen" und den Denzel "Westalpen" verwendet und auch auf der Reise mitgenommen. Die Tour in groben Zügen: Vom Schwarzwald (Waldshut-Tingen)nördlich am Vierwaldstätter See vorbei  Richtung Davos/Chur, dann in Richtung Westen die Schweiz gequert, von Martigny aus nach Süden immer an der französisch-italenischen Grenze entlang, die ich auch öftters gekreuzt habe. Von Nizza aus Richtung Nordwesten zum Gran -Canyon-du-Verdon und von dort aus nordöstlich zu den Darluis-Schluchten. Ab dort immer nach Norden bis Martigny und wieder heimwärts. Da ich auf der gesamten Tour fast ausschließlich hochsommerliches Wetter hatte, ist es schwer die Frage zu beantworten: "Wo war es am Schönsten?" Highlights waren für mich auf jeden Fall, die Tremola, der Nufenenpass, der Col d'Izoard, der Bonnette, die Bernhardiner, der Galibier, der Cayolle und die Daluis-Schluchten. Überwiegend führte die Tour entlang der "Route des Grandes Alpes":


Die Tagesetappen in den Alpen waren zwischen 250 und 350km lang. Im Tagesschnitt kam ich so auf 30km/h, was angesichts der vorherrschenden Temperaturen von 25 bis über 30°C schon eigentlich zu hoch war. Ein Schlafplatz zu finden ist in Frankreich eigentlich kein Problem - wenn man wie ich mit dem Zelt unterwegs sowieso nicht. Die nachfolgenden Bilder zeigen die Tour in nahezu chronologischer Reihenfolge.

Pragelpass (CH)

Oberalppass (CH)

Tremola (CH)

Nufenen (CH)

Gr.St. Bernhard (CH/I)

Mont Blanc (F/I)

Kl.St. Bernhard (I/F)

Col de l'Iseran (F)

Col de Vars (F)

Col d'Izoard (F)

Cime de la Bonnette (F)

Fort Restefond am Bonnette (F)

Gran-Canyon-du-Verdon (F)

Camping war angesagt

Gorges-du-Daluis-Schluchten (F)

Col de la Cayolle (F)

Col de la Madeleine (F)

Col de la Croix de Fer (F), Bild links & unten


Col du Galbier (F)

Col d'Izoard: Casse desert (F)

Col de la Forclaz (F)

-------------------------------------------------------------------------


  • Costa Brava
  • Pyrenäen
  • Barcelona

Blick auf den Hafen von Barcelona von der Columbus-Statue (zum Glück hat die einen Aufzug)

Küstenstrasse an der Costa Brava#

Strand von Begur

La Collada de Toses (Blick auf die Pyrenäen bei Andorra)



------------------------------------------------------------------------

Kurz- / Wochenendtrips

  • Eifel
  • Mosel
  • Sauerland
  • Siegerland
  • Westerwald
  • Vogelsberg
  • Taunus
  • Schwarzwald
  • Weserbergland
  • Ardennen (B)
  • Ärmelkanalküste (NL-B-F)
  • Assen (NL)

FAT-Eifeltour (links & unten)


Ardennen

Vogelsberg

Auf dem Weg nach Calais

Junior an einem WW2-Bunker zwischen Calais & Dünkirchen

Junior am Strand bei Calais

-------------------------------------------------------------------------

MC-Treffen

  • Grieth
  • Harle
  • Hünxe
  • Vechta
  • Hoeselt (B)
  • Sandnes (N)

Landbier am Lagerfeuer in Harle

Startseite    Norwegen